Checkliste: Den Urlaub richtig planen und vorbereiten
Vor der Abreise: Die Urlaubscheckliste für den Reiseantritt
Je nach Urlaubsziel, Zeitpunkt und Länge der Reise solltet ihr verschiedene Dinge beachten. Zu den grundlegenden Vorbereitungen zählt das Prüfen eurer Personalausweise, Reisepässe sowie EC- und Kreditkarten auf ihr Gültigkeitsdatum. Eine Auslandsversicherung abzuschließen und die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes beim Auswärtigen Amt zu kontrollieren, ist auch von Vorteil. Hier erfahrt ihr zum Beispiel, ob ihr ein Visum oder sogar Impfungen benötigt. Auch im Vorhinein Geld zu wechseln, kann eure Ankunft im fremden Land entspannter gestalten und sollte auf eurer Checkliste für den Urlaub stehen. Stellt außerdem sicher, dass ihr euch auf das Transportmittel eurer Wahl verlassen könnt. Reifendruck geprüft? Check-in abgehakt? Zug pünktlich? Perfekt.
Bereitet euer Zuhause außerdem auf eure längere Abwesenheit vor. Für den Heimcheck empfehlen wir, Wasser und Heizung abzustellen. Auf diese Weise spart ihr Kosten und beugt Schäden vor. Kontrolliert am besten auch den Kühlschrank auf Lebensmittel, die schlecht werden könnten und leert den Müll bevor ihr geht. Je nachdem wie lange ihr verreist, lohnt es sich, Bekannte darum zu bitten, sich um den Briefkasten und eure Pflanzen zu kümmern. Und Fenster schließen nicht vergessen. Sind diese Vorkehrungen getroffen, könnt ihr sorgenfrei in den Urlaub starten.
Packliste für den Urlaub
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … Ja was eigentlich? Beim Koffer packen spielen viele Faktoren eine Rolle. Es ist sinnvoll, sich vor Reiseantritt über das Urlaubsziel zu informieren, denn die Packliste sollte sich an den entsprechenden klimatischen Bedingungen, Traditionen, Sitten & Gebräuchen sowie an euren bevorzugten Aktivitäten orientieren. Plant ihr einen entspannten Strandurlaub, geht’s zum Sightseeing oder vielleicht doch zum Wandern in die Berge? All das solltet ihr für die Packliste berücksichtigen. Kleidung, Reiseutensilien und, ganz wichtig, die Reiseapotheke stellt ihr auch dementsprechend zusammen. Ihr merkt, neben der Reisecheckliste ist eine individuelle Koffer-Packliste also durchaus sinnvoll.
Checkliste für den Urlaub mit Kind
Habt ihr Kinder, sind Check- und Packliste besonders hilfreich für den anstehenden Urlaub und können den Vorbereitungsstress erheblich minimieren. Denn das Gefühl, wichtige Dinge vergessen oder nicht bedacht zu haben, ist nie schön. Natürlich spielt es eine Rolle, ob der Urlaub im Sommer oder im Winter stattfindet und wie lange die Reise geplant ist. So könnt ihr die Checkliste entsprechend anpassen. Auch das Alter der Kinder sollte berücksichtigt werden. Denn vor allem bei sehr kleinen Kindern muss das Koffer packen durchdacht sein: Nahrung, Utensilien zur Körperhygiene- und Pflege, Transportmöglichkeiten wie Kinderwagen oder Tragetuch und medizinische Produkte stehen ganz oben auf der Checkliste. Schnuller, Fläschchen und Lätzchen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Informiert euch am besten vor Reiseantritt auch über die Ausstattung eurer Unterkunft: Sind Kindersitze, -betten und Hochstühle vor Ort vorhanden, spart ihr viel Platz und Kraft auf Hin- und Rückfahrt. Packt im Sommer in jedem Fall Sonnenschutz und -creme sowie Schwimmflügel und -windeln ein. Falls ihr mit älteren Kindern verreist, haben Nahrung und Transport zwar keine oberste Priorität mehr, allerdings sollte die medizinische Versorgung bzw. Schutz und Spaß in der Sonne sichergestellt werden. Hier sind Spielzeug zur Beschäftigung sowie passende Kleidung und Produkte zur Körperpflege zentral.
Und jetzt viel Freude bei der Planung & Vorbereitung eurer Reise!
Urlaubscheckliste – Einige Wochen vor Reiseantritt:
- Gültigkeit von Ausweisdokumenten & EC- und Kreditkarten prüfen
- Auslandsversicherung abschließen
- Einreisebestimmungen des Reiselandes prüfen (Impfungen, Visa, etc.)
- Bei Reisen mit Kind: 1, 2 und 3 für alle Kinder prüfen.
- Gegebenenfalls eine kleine Summe Bargeld wechseln
- Ihr möchtet einen Mietwagen buchen? Überprüft bitte, ob ihr die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Mietwagengesellschaften erfüllt und eventuell einen internationalen Führerschein benötigt.
- Bei Reisen mit Kind: Ist die Ferienunterkunft mit grundlegenden Utensilien wie Kinderbett und Hochstuhl ausgestattet? Muss ein Kinderwagen mitgenommen werden oder gibt es eine Möglichkeit, diesen zu mieten.
Urlaubscheckliste – Einige Tage vor Reiseantritt:
- Haustier- und Pflanzensitter (z.B. Nachbarn, Verwandte oder Freunde) beauftragen
- Reiseapotheke befüllen (verschreibungspflichtige Medikamente nicht vergessen!)
- Koffer-Packliste erstellen: behalten Sie dabei die aktuellen klimatischen Bedingungen sowie Sitten & Gebräuche des Reiselandes im Blick. In unserem kleinen Knigge für Urlauber finden Sie weitere hilfreiche Tipps dazu. Vergessen Sie auch solche Utensilien nicht, die Sie am Reiseziel schlecht nachkaufen können wie zum Beispiel Sehhilfen und spezielle Medikamente.
- Kofferpacken
- Bei Flugreisen mit Kind: Vorbereitungen zum Fliegen mit Kindern treffen
Urlaubscheckliste – Unmittelbar vor Reiseantritt:
- Wasser & Heizung abstellen
- Kühlschrank & Müll entleeren
- Reiseunterlagen prüfen
- Handgepäck in Hinblick auf Flugrichtlinien prüfen